Familienberatung

Katholische Ehe-Familien-Lebensberatung im Chat

Zusätzlich zur face-to-face-Beratung in ihren 22 Beratungsstellen im Erzbistum Paderborn und zur Mailberatung, die schon seit Jahren etabliert ist, bietet die Kath. Ehe-Familien-Lebensberatung nun auch Chatberatung an. Viele Menschen suchen heutzutage mit großer Selbstverständlichkeit Antworten auf ihre Fragen im Netz, vor allem jüngere Leute. Auch Antworten auf Fragen rund um Partnerschaft, Familie und die individuelle Lebenssituation. Dem trägt die Katholische EFL mit ihrer Onlineberatung Rechnung. Wer in Kontakt mit uns treten, aber keine Beratungsstelle vor Ort aufsuchen möchte oder kann, für den mag diese Art der Verbindung ideal sein.

Während die Mailberatung eine zeitversetzte Kommunikation mit allen zugehörigen Vorzügen und Grenzen bietet, ermöglicht die Chatberatung einen direkten, zeitgleichen Austausch, also eine Art Dialog in schriftlicher Form. Chatberatung der EFL ist Beratung mit Einzelpersonen. Dazu bieten die BeraterInnen immer wieder Termine an, die von Ratsuchenden über die Seite paderborn.onlineberatung-efl.de gebucht werden können. Zur vereinbarten Zeit „treffen“ sich User und Beraterin dann im Chat und schreiben miteinander. Bei Bedarf machen beide nach der Beratungseinheit einen Folgetermin aus. Ratsuchende können auch einen Terminwunsch für die Einzel-Chatberatung nennen. Je nach verfügbarer Zeit kann dem –innerhalb der üblichen Arbeitszeit – nachgekommen werden.

Die Beratungsplattform Beranet liefert das Tool für diese Form der Beratung. Dem Nutzer wird garantiert, dass die „Gesprächsinhalte“ nur ihm und der Beratungsfachkraft zugänglich sind. Der User benutzt einen NIckname, so dass seine Anonymität gewahrt bleibt. Daher senkt für viele Menschen die Hemmschwelle und macht einigen die Inanspruchnahme von Beratung erst möglich. Andere schätzen die Möglichkeit, ohne aufwendigere Fahrtzeiten an Beratung zu kommen.

Neugierig geworden? Dann loggen Sie sich ein!

paderborn.onlineberatung-efl.de

Oder schauen Sie auf unsere Homepage: www.paderborn.efl-beratung.de

Nachfragen:
Christiane Beel (Fachreferentin)
Katholische Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Erzbistum Paderborn
Giersmauer 21, 33098 Paderborn
05251 260 71

eheberatung-paderborn@erzbistum-paderborn.de