Neuigkeiten

Gemeinsam Kirche sein - Arbeitshilfe zum Download

Das Papier "Gemeinsam Kirche sein", das Wort der deutschen Bischöfe zur Ernerung der Pastoral, hat seit seinem Erscheinen 2015 für reges Interesse gesorgt.

Nun gibt es zum aktuellen Thema eine Arbeitshilfe, die Beispiele der pastoralen Erneuerung aus den deutschen Bistümern aufzeigt. Praxisbeispiele sollen anregen die eigene Erneuerung mutig anzugehen und sich inspirieren zu lassen. Alle Beispiele sind (weitgehend) angenehm lesbar aufbereitet, was angesichts häufiger kirchlicher Sprachverschwurbelung eher ungewöhnlich ist.

Beide Broschüren stellt die Bischofskonferenz kostenlos zum Download bereit:

Gemeinsam Kirche sein – PDF-Download
Arbeitshilfe – PDF-Download

Die Internetseite www.gemeinsam-kirche-sein.de bietet obendrein ergänzende Materialein und Texte an.

Die Internetseite www.pastorale-innovationen.de, die von der KAMP in Erfurt betreut wird, versteht sich als Ideenbörse, an der man sich beteiligen kann. Die Anzahl der Beiträge ist noch sehr begrenzt, aber die Seite hängt wie viele andere auch vom Mitmacheffekt ab.